...weiteres zur Lage im Iran


Aufstand im Iran

Infoblatt 1

Laut offiziellen und inoffiziellen Nachrichten sowie unseren eigenen Quellen sind am Dienstag, dem 10. Juni 03, in Teheran die Studenten auf die Strassen gekommen, um gegen die Privatisierung der Universitäten zu protestieren.
Diese Proteste haben sich während den letzten Tagen immer mehr verstärkt und haben sich zu politischen- und Anti-Regierungs-Demonstrationen entwickelt. Tausende von Menschen in Teheran haben sich den Studenten angeschlossen und demonstrierten gemeinsam gegen die Regierung.
Laut letzten Informationen sind die Demonstranten bis zum heutigen Tag, dem 15. Juni 03, auf den Strassen gewesen und haben Widerstand geleistet. In den Städten Shiraz, Isfahan und Ahvaz haben ebenso spontane Proteste und Demonstrationen statt gefunden.
Viele Studenten wurden von den „Sicherheits-Organen“ der Regierung, meistens durch islamische Zivil-Personen, die von der Regierung angeheuert und unterstützt werden („Ansar“), brutal zusammengeschlagen und es sind mehr als 100 Menschen festgenommen worden.
Die Studentenwohnheime in dem Uni-Viertel im Teheran wurden von diesen Ansar, die mit Knüppel, Tränen-Gas und Ketten bewaffnet waren, gestürmt. Sie haben auch die Demonstranten auf der Strasse verprügelt und verletzt. Einige von diesen Prügel-Zivilisten wurden von den Studenten festgenommen und vernommen. Die Studenten und andere Menschen, die zur Unterstützung der Studenten auf die Strasse gekommen sind, verteidigen sich und versuchen diese brutale Attacken nicht unbeantwortet zu lassen.
Einige Quellen berichten, dass viele Studentinnen ihre Kopftücher und islamischen Kleidungsstücke ausgezogen und auf der Strasse getanzt haben.
Die Proteste der letzten paar Tage sind der Höhepunkt des Protestes und Kampfes der Menschen im Iran gegen die dortige islamische Regierung.

Die Menschen kämpfen schon seit 24 Jahren gegen die menschenfeindliche islamische Regierung. Sie verdienen die Unterstützung aller freiheitsliebenden Menschen, Parteien und Organisationen.

Die Parolen wie Freiheit, Gleichheit, nieder mit der islamischen Regierung, nieder mit Khamenei, nieder mit Khatamie während der Demonstrationen in den letzten Tagen zeigen ein kleinen Teil der Wut und des Hasses der unterdrückten Menschen im Iran. Auf ihren Stirnbänder steht Freiheit, Gleichheit. Sie zeigen, dass die Menschen die islamische Regierung nicht mehr dulden, und dass der Sturz der Regierung der einzige Weg ist, um dem Elend der Menschen im Iran ein Ende zu setzen.

Es lebe der Kampf der Studenten und Menschen für die Freiheit im Iran!

Nieder mit der islamischen Regierung!

Arbeiterkommunistische Partei Irans – Deutschlandorganisation
15 Juni 03

---------------------------------------------------------------------------

API-Brief 20-21 Sonderausgabe ist erschienen. Sie können unter die www.wpiran.org/germany diese Ausgabe On-line lesen oder in PDF-Format als Datei runterladen. In diese Ausgabe sind erschienen unter anderem über die Hungerstreik der Textilarbeiter im Iran und Resolution der Arbeiterkommunistische Partei Iraks über aktueller Lage im Irak.

 

www.neue-einheit.com